Lilliane Bösker

Lilliane

Kursbetreuerin

lilliane.boesker@iifg.de


  • Seit 2010: Studium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • SoSe 2011: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm


Persönliche Motivation

Ich habe mich schon sehr früh mit dem Thema Selbstverteidigung auseinandergesetzt. In der Grundschule betrieb ich Jiu-Jitsu und hatte eine Mädchengruppe, mit der wir stillgelegte Wasserfälle hochkletterten, was zu einem guten Selbstbewusstsein beitrug. Später habe ich dann 2 Jahre Kung Fu gemacht, wo ich den orangenen Gürtel erwarb. Durch viele Reisen und meinen Auslandsaufenthalt in Südamerika habe ich gelernt wie wichtig ein selbstbewusstes Auftreten ist und wie somit unangenehme Situationen vermieden werden können. Als ich nun mein Psychologiestudium in Freiburg begann, stieß ich auf das Mutige-Mädchen-Programm. Ich entschied, mich dort zu engagieren, um junge Mädchen zu unterstützen ihre Grenzen sowohl wahrzunehmen als sie auch zu verteidigen. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Mädchen, da sie auch für mich eine immer wieder neue wertvolle Erfahrung ist.