Judith Braun

Judith

Kursbetreuerin

judith.braun@iifg.de


  • Seit 2012: Studium der Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • SoSe 2013: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm


  • Mutige-Mädchen-Kurshospitation im Januar & Februar 2014 an der Kastelbergschule Waldkirch


Persönliche Motivation

Einen Tag vor dem ersten Treffen der zukünftigen Kursbetreuerinnen habe ich von dem Mutige-Mädchen-Programm erfahren und habe mich dazu entschlossen, mir das Programm genauer anzuschauen. Bisher beschäftigte ich mich nicht wirklich mit Selbstverteidigung. Natürlich gerate ich immer wieder in unangenehme Situationen, in denen ich nicht genau weiß, wie ich die Situation deuten kann und wie ich darauf reagieren soll. Bei mir hat das Mutige-Mädchen-Programm großes Interesse geweckt, da ich mir dadurch erhoffe, in Zukunft souveräner und selbstbewusster unangenehmen Situationen entgegenzutreten. Ich finde es toll, dass durch dieses Programm junge Mädchen mit dem Thema sexualisierte Gewalt konfrontiert und dafür auch sensibilisiert werden. Das Mutige-Mädchen-Programm ist für mich eine sinnvolle und notwendige Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und hoffe, eine vorbildliche „mutige Schwester“ für sie zu sein.