Lisa Grewe

 Lisa

Kursbetreuerin

lisa.grewe@iifg.de


  • Seit 2011: Studium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • WS 2012/13: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm
  • WS 2012/13: Praktikum im Mutige-Mädchen-Programm


  • Mutige-Mädchen-Kurshospitation im November & Dezember 2012 an Gymnasium und Realschule St. Landolin in Ettenheim
  • Mutige-Mädchen-Kursbetreuung im März & April 2013 an Gymnasium und Realschule St. Landolin in Ettenheim
  • Mutige-Mädchen-Kursbetreuung im März & April 2013 am Oken-Gymnasium in Offenburg
  • Mutige-Mädchen-Kursbetreuung im April & Mai 2013 an der Markgrafen-Realschule in Emmendingen
  • Mutige-Mädchen-Workshopunterstützung im April 2013 und Juni 2013
  • Mutige-Mädchen-Kursbetreuung im November & Dezember 2013 an der Realschule Kollnau
  • Mutige-Mädchen-Workshopunterstützung im Februar 2014


Persönliche Motivation

Ich bin eigentlich eher durch Zufall auf die „Mutigen Mädchen“ aufmerksam geworden und fand das Programm von vorneherein spannend und bedeutend. Es gibt sicher viele Mädchen und Frauen, die sich auf irgendeine Weise bereits belästigt gefühlt haben und es ist wichtig zu wissen, an welcher Stelle sexualisierte Gewalt beginnt und wie man sich dagegen wehren kann – vor allem im Voraus! Auch durch mein Psychologiestudium interessiere ich mich für diese Thematik und freue mich auf die Arbeit im Programm. Da ich vorher noch nicht in einem solchen Bereich tätig war, hoffe ich sowohl für mich persönlich davon profitieren zu können als auch etwas davon weiterzugeben, sodass die Mutigen Mädchen auch in Zukunft erhalten bleiben und das Programm ausgebaut werden kann.