Leonie Kleist

Leonie

Kursbetreuerin


  • 2010 - 2014: Bachelorstudium Psychologie an der Universität Würzburg
  • Seit WS 2014/15 Masterstudium Psychologie an der Universität Freiburg
  • WS 2014/15: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm


Persönliche Motivation

Ich absolviere zurzeit die Kursleiterinnen-Ausbildung, da ich mich in dem auf ehrenamtliche Arbeit basierenden Programm engagieren möchte. Das Mutige-Mädchen-Programm hat mich vor allem aufgrund seines präventiven Ansatzes überzeugt. Ich finde es außerdem toll, dass alle Mädchen einer Klasse, und somit auch diejenigen, die sich vielleicht nicht aktiv angemeldet hätten, an den Kursen teilnehmen und von ihnen profitieren können. Es ist wichtig, dass das Thema „sexualisierte Gewalt“ nicht unter den Tisch gekehrt wird und Mädchen schon früh lernen, mit unangenehmen Situationen umzugehen, sich selbst zu behaupten und sich zu verteidigen. Für mich ist die wichtigste Botschaft, die ich später gerne den Mädchen mitgeben möchte, zu lernen auf sein eigenes Gefühl zu hören und den Mut zu haben, Nein zu sagen.