Maren Niederbäumer

Maren

Kursbetreuerin

maren.niederbäumer@iifg.de


  • Seit 2011: Studium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • WS 2012/13: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm


Persönliche Motivation

Ich bin eher durch Zufall auf das Mutige-Mädchen-Programm aufmerksam geworden, jedoch hat mich das Programm direkt begeistert. In meiner Grundschulzeit habe ich selbst an einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen, der mir gut in Erinnerung geblieben ist. Jedoch hat sich dieser Kurs nicht auf Mädchen und sexualisierte Gewalt spezialisiert und viele Themen nur spielerisch angerissen. Das Mutige-Mädchen-Programm hingegen ist speziell für Mädchen der weiterführenden Schulen konzipiert, wodurch es hoffentlich noch wirkungsvoller ist. Ich hoffe, dass ich den Mädchen im Rahmen der Kursbetreuung hilfreiches Hintergrundwissen, aber vor allem Selbstsicherheit und Mut vermitteln kann, welches sie für Gefahrensituationen sensibilisiert und selbstsicherer macht.