Sophie Nitzschke

Kursbetreuerin

sophie.nitzschke@iifg.de


  • Seit 2012: Grundschullehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • SoSe 2014: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm


  • Mutige-Mädchen-Kurshospitation im November & Dezember 2014 an der Markgrafen-Realschule Emmendingen
  • Mutige-Mädchen-Workshopunterstützung im im Februar 2015


Persönliche Motivation

Als ich von diesem Programm gehört habe, wollte ich unbedingt mehr darüber erfahren. Prävention und auch Aufklärung, bei dem Thema sexualisierte Gewalt, wird nach meinen Erfahrungen eher totgeschwiegen oder nur sehr selten angesprochen. Da dies meiner Meinung nach jedoch ein Thema ist, welches unbedingt besprochen werden muss, freue ich mich sehr, an diesem Programm teilnehmen zu können. So hat man die Chance, Mädchen, in allen Altersstufen, für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, selbstbewusst aufzutreten und sich somit stark zu fühlen, um sich in jeder unwohlen Situation zu helfen zu wissen.