Mirjam Strauß

Mirjam

Kursbetreuerin

mirjam.strauss@iifg.de


  • Seit 2012: Studium der Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • SoSe 2013: Ausbildung zur Kursbetreuerin beim Mutige-Mädchen-Programm


Persönliche Motivation

Aufmerksam wurde ich auf das Mutige-Mädchen-Programm über den Verteiler meiner Fachschaft. Nach dem „Schnuppertermin“, an dem ich mehr darüber erfuhr, stand fest: ich werde ein mutiges Mädchen! Das Thema finde ich sehr wichtig, da man meiner Meinung nach frühzeitig mit der Aufklärung über sexualisierte Gewalt anfangen sollte. Die Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen ist ein wichtiger Bestandteil dieser Prävention. Durch dieses Programm lernen Mädchen kennen, wie man selbstbewusst durch das Leben geht. Deshalb unterstütze ich dieses Projekt gerne und stehe dahinter, damit es immer mehr mutige Mädchen gibt und somit weniger Vorfällen der thematisierten Art eine Chance in unserer Gesellschaft gegeben wird.